Ventile einstellen |
Chef_Koch
Kurvenjäger

Bike: Suzuki GSX-R 600 SRAD
 |
|
naja wie schon gesagt, solang es nur ums kontrollieren vom Ventilspiel geht ist die Sache eigentlich idiotensicher.
Muss ja nur der Ventildeckel ab, dann gehste mit der passenden größe von der Fühlerlehre zwischen Nocke und Tassenstößel,
sieht man hier gut:

also quasi zwischen 1 und 2.
Die Nockenwelle muss halt noch in der richtigen Position sein, aber da gibts Markierungen die übereinstimmen müssen, steht alles im WHB wie passende Stellung ist.
Musste dann halt immer an der KW drehen bis die richtigen Markierungen übereinstimmen und in welchem Berech das Ventilspiel sein darf steht auch im WHB. Ist ja von Moped zu Moped bisschen anders.
Falls das Ventilspiel zu klein ist muss ein dünnerer Shim rein und wenns zu groß ist ein dickerer.
Das kann man dann einfach ausrechnen welcher reinmuss. Dafür müssen dann aber schon die Nockenwellen und die Tassenstößel raus, weil unter den Tassenstößel die Shims liegen und die musst du dann nachmessen bzw einfach ablesen, welche Stärke die haben (falls es noch lesbar ist.)
Also wenn du einen kennst der das schon mal gemacht hat, dann kann der dir ja dabei helfen.
Ist aber jetzt nicht so wirklich schwer und spart ziemlich viel Geld wenn mans selbst macht.
Kostet ja normal ca 200-300 Euro fürs kontrollieren und falls was eingestellt werden muss kommen nochmal 200 drauf.
Zumindest beim nächsten Suzuki Händler^^
Und wirklich was falsch machen kann man eigentlich nicht, man dreht ja zum Schluss die KW noch ein paar mal durch und überprüft ob die Steuerzeiten passen etc.
16.03.2010 18:46 |
|
|
-Jako-
The Timekeeper

Herkunft: Hannover/Seelze Bike: YZF-R1 '07
 |
|
Also Ventile einstellen ist eigentlich ganz easy, wenn man bischen technisches Verständnis hat und der entsprechenden Vorsicht an den Motor geht.
Hab das ja bei meiner 600er auch selbst gemacht..
Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid...

|
|
16.03.2010 18:59 |
|
|
MichagoesWild
Hang-off Meister

Herkunft: Isernhagen Bike: Kawasaki ZX-9R KTM LC4 Supermoto
Themenstarter
 |
|
Oh mann, das ist echt nett von euch.....
Muss mich jetzt auch bald mal entscheiden was mit dem Moped alles gemacht werden soll...habe eigentlich großes vor´´sprich´´ Rahmen und so weiter Pulvern, umlackieren und und und....weiß immer bloß nicht wann!!Und leider fehlt mir auch der Platz, habe zwar ne große Garage, aber hab irgendwie auch zu vile Klamotten!!!
__________________ SUZUKI - Seltene Unsinnige Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions-Irrtümer
|
|
16.03.2010 19:37 |
|
|
-Jako-
The Timekeeper

Herkunft: Hannover/Seelze Bike: YZF-R1 '07
 |
|
Naja wenn die Saison anfängt brauch man so nen Projekt nicht mehr starten...

|
|
16.03.2010 20:20 |
|
|
MichagoesWild
Hang-off Meister

Herkunft: Isernhagen Bike: Kawasaki ZX-9R KTM LC4 Supermoto
Themenstarter
 |
|
Ja, sehr witzig...habe ja immerhin noch die KTM mit der ich ordentlich schruppen kann, und wollte mir mit der Ninja echt nen bissl Zeit lassen...aus einem bisschen wurde immer und immer mehr Zeit und schon ist Saisonbeginn...Das eigentliche Problem ist, dass ich nebenberuflich noch selbstständig bin und da echt ne ganze Menge Zeit bei drauf geht...
__________________ SUZUKI - Seltene Unsinnige Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions-Irrtümer
|
|
17.03.2010 20:22 |
|
|
-Shaol!N-
Kawasutra

Herkunft: Hannover Bike: 636ccm, grünes Blut
 |
|
Micha... Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst sach Bescheid... Das Platzproblem klärt sich vll bald.
17.03.2010 22:16 |
|
|
Gixxer59
Moderator

Herkunft: Hannover Bike: Speedy 1050 / GSX-R 750RS Kennzeichen: H-FP **
 |
|
Weiß ich etwas noch nicht?
__________________ Hannover ist Indianerland
|
|