BigBikeForum.de
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

BigBikeForum.de » Schrauberecke » Biker News » Allgemeine News » Änderungen beim Stufenführerschein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen beim Stufenführerschein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heine   Zeige Heine auf Karte Heine ist männlich
Biker - Gott

images/avatars/avatar-425.jpg

Herkunft: Dortmund
Bike: CBR 1000 RR '04
Kennzeichen: DO-PE-**

Änderungen beim Stufenführerschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint schon etwas länger bekannt zu sein habs aber gerade erst in der aktuellen PS gelesen. Hier mal n Link dazu:

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/aenderungen-bei-fahr
schulpruefung-und-stufenfuehrerschein/287189?mrdkampagne=rss_homepage

Änderungen:

- ab 2013 soll für jeden 2Radschein nur noch einmal geprüft werde, aufbauende Motorradführerscheine können durch eine einfache "Schulung" erreicht werden, sprich wer den 125er Schein hat kann quasi sein Schein auf A(gedrosselt) oder A2 upgraden.
- eine neue Klasse A2 soll eingeführt werden bei den in den ersten 2 Jahren mit 35KW (48PS) gefahren werden darf, jedoch darf dabei das zu drosselnde Motorrad nicht mehr als 70KW (95ps) haben.

vorallem ersteres halte ich für sehr bedenklich....

greetz

FSK12: Der Gute kriegt das Mädchen
FSK16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK18: Jeder kriegt das Mädchen

großes Grinsen

----

"Wunsch ist Wunsch,Fee.....und jetzt bück dich!"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heine: 25.06.2010 10:29.

25.06.2010 10:28 Heine ist offline E-Mail an Heine senden Beiträge von Heine suchen Nehmen Sie Heine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heine in Ihre Kontaktliste ein
faceonline   Zeige faceonline auf Karte faceonline ist männlich
Knieschleifer

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: Hannover
Bike: Yamaha YZF R6 RJ15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso findest du es bedenklich?
entweder ich hab was falsch verstanden oder nich ^^
aaaber ich finde es jez auch nicht gerade vorteilhaft das man mit 25 den offenen machen kann auch wenn man 0 2rad erfahrungen hat...

ich würde generell, einfach nur um an die gesundheit der menschen zu appelieren, eine ~34ps einfahrzeit einführen.
und wenn diese sich meinetwegen nicht mehr zeitlich begrenzt sondern meinetwegen auf 7500 gefahrene km o.ä.

Wer Lust auf Onlinepoker hat sollte sich hier anmelden!!!
Größte Pokerschule Europas, kostenloses Coaching, tonnen an Text- und Videomaterial...

50$ + 100$ Bonus

Pokerstrategy.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von faceonline: 25.06.2010 10:41.

25.06.2010 10:40 faceonline ist offline E-Mail an faceonline senden Beiträge von faceonline suchen Nehmen Sie faceonline in Ihre Freundesliste auf
Murphy Murphy ist männlich
Biker - Gott

images/avatars/avatar-475.jpg

Bike: R1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sache für meinen Bruder, der jetzt gerade seinen A1 gemacht hat, kann man viel Geld sparen!

Finde die Änderungen gut.

Grundsätzlich würde ich den Direkteinstieg auch durch eine Einfahrphase ersetzen. Ältere Menschen möge vernünftiger sein, dafür sind die motorischen Fähigkeiten und die Lernfähigkeit im höheren Alter schwächer. Ob 2 Jahre pauschal gut sind sei auch dahingestellt, finde das bei hoher Fahrleistung viel zu viel.

Mind. 1 Jahr bei KM X oder 2 Jahre zeitlich begrenzt fänd ich besser.
25.06.2010 12:12 Murphy ist offline E-Mail an Murphy senden Beiträge von Murphy suchen Nehmen Sie Murphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Murphy in Ihre Kontaktliste ein
faceonline   Zeige faceonline auf Karte faceonline ist männlich
Knieschleifer

images/avatars/avatar-260.jpg

Bike: Yamaha YZF R6 RJ15

ja genauso hatte ich es mir auch gedacht murphy

Wer Lust auf Onlinepoker hat sollte sich hier anmelden!!!
Größte Pokerschule Europas, kostenloses Coaching, tonnen an Text- und Videomaterial...

50$ + 100$ Bonus

Pokerstrategy.com
25.06.2010 13:15 faceonline ist offline E-Mail an faceonline senden Beiträge von faceonline suchen Nehmen Sie faceonline in Ihre Freundesliste auf
Biker - Gott

Themenstarter Thema begonnen von Heine

ich find es bedenklich da so eine Schulung sicher nochmal weniger Praxis vermittelt als die paar Fahrstunden+ Theorieprüfung, klar spart das Geld aber ob dadurch die "Ausbildung" besser wird ist die Frage.

Gerade bei der 25+ Fraktion die iwann damals mal n A1 Schein gemacht haben. Iwann mal mit 16 den A1 gemacht dann mit 25 2-3 Sitzungen in sonem Unterrichtsraum absitzen und ab gehts auf die Hayabusa die schon inner Garage steht.... ugly2

ich mein ich kenns von mir und ich hab mich nach meiner Fahrschulzeit mit den Fahrstunden noch nicht wirklich gewappnet gefühlt wie kacke wärs erst gewesen wenn ich einfach nur son Seminar da gehabt hätte.

der beste Ansatz wär es meiner Meinung nach das iwie über die Fahrerfahrung oder KM Laufleistung machen, aber das das erstens wider n riesen Wasserkopf ist der finanziert weden will und zweitens da immer noch beschissen werden kann ist mir auch klar, schwieriges Thema.

finde das mit dem A2 Schein sinnvoll, aber anstatt/ bzw in kombination mit dieser neuen Prüfungsregelung, sollte man es eher so machen wie Murphy gesagt hat, alle Moppedfahrer müssen in den ersten 2 Jahren gedrosselt unterwegs sein, altersunabhängig.

justmy4cents

großes Grinsen

----

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heine: 25.06.2010 13:57.

25.06.2010 13:53 Heine ist offline E-Mail an Heine senden Beiträge von Heine suchen Nehmen Sie Heine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heine in Ihre Kontaktliste ein
Gixxer59   Zeige Gixxer59 auf Karte Gixxer59 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-324.jpg

Bike: Speedy 1050 / GSX-R 750RS
Kennzeichen: H-FP **

Stufenführerschein find ich toll. Ein Jahr 34PS, ein Jahr 78PS und dann von mir aus offen. Aber tröstet euch, die Verkehrsunfallzahlen für Motorradfahrer ändern sich damit trotzdem nicht

25.06.2010 16:11 Gixxer59 ist offline E-Mail an Gixxer59 senden Homepage von Gixxer59 Beiträge von Gixxer59 suchen Nehmen Sie Gixxer59 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gixxer59 in Ihre Kontaktliste ein
Murphy Murphy ist männlich
Biker - Gott

images/avatars/avatar-475.jpg

Bike: R1

In vielen Kreisen sind die Unfallzahlen rückäufig, wobei es sicherlich eine große Dunkelziffer gibt.
25.06.2010 16:39 Murphy ist offline E-Mail an Murphy senden Beiträge von Murphy suchen Nehmen Sie Murphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Murphy in Ihre Kontaktliste ein
Gixxer59   Zeige Gixxer59 auf Karte Gixxer59 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-324.jpg

Bike: Speedy 1050 / GSX-R 750RS
Kennzeichen: H-FP **

Das ist sicherlich richtig, aber der Stufenführerschein wird keine weitere Verbesserung bringen. Erst wenn sie Harz, Schwarzwald u.ä. für Motorräder sperren wird es eine Senkung der Unfallzahlen geben.
Die Stadtunfälle sind so normal wie beim Auto. Motorradkombi mit Airbag, ABS und irgendwann der Bremsassistent werden immer mehr und dann wird es auch in der Stadt weniger.

25.06.2010 19:21 Gixxer59 ist offline E-Mail an Gixxer59 senden Homepage von Gixxer59 Beiträge von Gixxer59 suchen Nehmen Sie Gixxer59 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gixxer59 in Ihre Kontaktliste ein
p-john   Zeige p-john auf Karte p-john ist männlich
Verkleidungsschleifer

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Oberfranken, Kronach
Bike: CBR 600 RR Movistar

das wird den motorradherstellern garnicht gefallen. ihr habt nicht überlesen dass die maschine von original her nicht mehr als 98 ps haben darf oder? d.h. alle jetzigen 600er darf man nicht mal mehr gedrosselt fahren. sondern muss erst irgend ne kackbude gedrosselt fahren und dann wird man mit 20 auf so n teil gehockt mit voller ps zahl ohne die jemals gefahren zu sein

nich das perfekte die lösung wie ich finde!
27.06.2010 10:00 p-john ist offline E-Mail an p-john senden Beiträge von p-john suchen Nehmen Sie p-john in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-john in Ihre Kontaktliste ein
Biker - Gott

Themenstarter Thema begonnen von Heine

so wie ich es verstanden habe hat man die Wahl ob man nur A(gedrosselt) oder A2 macht zwinker Zudem sind es 95ps nicht 98 wenn ich richtig gelesen habe...

großes Grinsen

----

28.06.2010 22:59 Heine ist offline E-Mail an Heine senden Beiträge von Heine suchen Nehmen Sie Heine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heine in Ihre Kontaktliste ein
RüdigerW
Fahrradfahrer

Bike: BMW

RE: Änderungen beim Stufenführerschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denken, dass die daraus angeblich resultierenden Vorteile wirklich bedeutungslos sind oder zumindest nur einigen zu Gute kommen.
Aber in Deutschland werden eben auch in Behörden Leute beschäftigt, von denen in regelmäßigen Abständen erwartet wird etwas zu vebessern.

05.07.2010 18:01 RüdigerW ist offline E-Mail an RüdigerW senden Homepage von RüdigerW Beiträge von RüdigerW suchen Nehmen Sie RüdigerW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BigBikeForum.de » Schrauberecke » Biker News » Allgemeine News » Änderungen beim Stufenführerschein

Views heute: 45.343 | Views gestern: 68.773 | Views gesamt: 5.770.510

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH